Golffragen - Golfphysiotherapie 1

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golfphysiotherapie 2  -  Golfphysiotherapie 3  -  Golfphysiotherapie 4


golffrage  Was sind typische Golfverletzungen?

Die häufigsten Verletzungen im Golfbereich betreffen den unteren Rücken. Der Ellenbogen ist zu 33% bei Amateuren der Ort der Verletzung. Bei Profigolfern kommen solche Verletzungen fast gar nicht vor. Hier sind es mehr Handgelenksverletzungen durch das Üben von Roughschlägen. Muskuläre Probleme im Arm oder Oberkörper treten vergleichsweise selten auf. Der beste Schutz vor Verletzungen ist ein gezieltes Aufwärmen vor der Runde, eine gute Schlagtechnik und das Unterlassen von dummen Übertreibungen (waghalsige Schläge, übertriebenes Trainieren). Mehr Informationen zum Thema Verletzungen beim Golf.


golffrage  Hat die Körperkonstitution einen entscheidenden Einfluß auf das Golfspiel?

Da schießen jetzt beide Antworten links und rechts am Ziel vorbei. Größe und Gewicht können sich positiv auf die Länge der Schläge auswirken. Bin selber fast 2 Meter groß und schlage den Ball auch ohne die größten Schlägerkopfgeschwindigkeiten sehr weit. Und damit sind wir auch schon bei den technischen Details. Durch jahrelange Praxis und entsprechendes Training wird der Bewegungsablauf immer besser und die Schlaggeschwindigkeit größer. Golf ist aber in erster Linie eine technische Sportart. Krafttraining wird also das Spiel nur unwesentlich beeinflussen. Eine gute Technik bringt da weit mehr.
Man kann aber auch ohne die großen Längen ein einstelliges Handicap spielen. Bernhard Langer würde sich heute sicher meine Längen wünschen, dann könnte er sogar in Augusta wieder gewinnen. Aber durch seine hohe Präzision in Folge einer großartigen Technik spielt er tausendmal besser als ich. Länge ist nichts im Vergleich zur Genauigkeit. Meine niedrigste Runde habe ich auch ohne Hölzer gespielt. Auch unter den Profi-Golfern gibt es Vertreter mit ganz mieser Technik und trotzdem guten Ergebnissen. Da kann man aber sicher sein, dass die sehr sehr viel trainiert haben. Wiederholbarkeit ist hier sicher das Zauberwort. Also fleißig auf die Driving-Range und im Winter etwas an der eigenen Bewglichkeit arbeiten, dann sollte es kontinuerlich immer besser werden.


golffrage  Wann ist die Wirbelsäulenbelastung beim Golf-Abschlag am größten?

Kommt auf den Schwung an. Also Schwungebene, Körperhaltung, Beweglichkeit und ob der Golfschlag eine fließende Bewegung ist oder ob ruckartig gehackt wird. Leider wird beim Unterricht viel zu wenig auf die individuellen Möglichkeiten des Schülers eingegangen. Das kann dann schon mal zu Problemen und Wirbelsäulenbelastungen führen. Interessierte sollten sich hier mal umschauen: http://www.sportmed-prof.com/index.php


golffrage  Sollte man mit einer Arthrose in der Schulter weiter Golf spielen?

Arthrose läßt sich so prima einfach diagnostizieren. Ich wäre da erst mal skeptisch. Eine naturheilkundliche, orthomolekulare Therapie sollte die Schmerzen beseitigen. Schulterprobleme und Golf gehen aber auch oft einher, wenn man falsch schwingt. Ein Golfphysiotherapeut könnte hier helfen. Hier gibt es mehr zum Thema Golfschulter.


Golfphysiotherapie 1  -  Golfphysiotherapie 2  -  Golfphysiotherapie 3  -  Golfphysiotherapie 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Golfrunde ohne Einschlagen?

Aus gesundheitlichen Gründen sollte man sich zumindest gezielt dehnen und aufwärmen. Ein paar Schläge vorher auf der Range sind ideal aber oft praxisfremd. Unbedingt hier Informationen zum Thema Golffittness holen.

Golfschwung
Golftraining
golfcrack
golf-fragen