Golffragen - Golfphysiotherapie 4

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golfphysiotherapie 1  -  Golfphysiotherapie 2  -  Golfphysiotherapie 3


golffrage  Kennt ihr Übungen für golfspezifisches Aufwärmen?

Gerade in der kalten Jahreszeit sollten man sich vernünftig aufwärmen. Das ist mit ein paar minuten Armekreisen nicht getan. Gerade Rücken und Schultergürtel sind gefährdet. Mehr Infos zur Golf-Fitness. Ideal wären daher auh im Winter ein paar Bälle nach dem Aufwärmen auf der Range zu schlagen. Auch hier erst mal mit halben Schwüngen sanfangen und langsam steigern.


golffrage  Habe seit kurzem zwei Endoprothesen in der Hüfte. Kann ich Golf spielen ?

Ob dies aus gedsundheitlichen Gründen sinnvoll ist und inwieweit der Golfschwung anzupassen ist, kann nur ein erfahrener Golfphysiotherapeut sagen. Ein normler Golflehrer ist hier überfordert.


golffrage  Kann man während der Behandlung eines Golfarms zum Laufen gehen?

Wenn Du schon mit deinem Golfarm in Behandlung bist, hättest Du ja auch dort fragen können. Oder fehlt das Vertrauen? Übrigens: Während jede dritte Golfverletzung im Amateurbereich den Ellenbogen betrifft, kommt diese Art der Verletzung bei Profis so gut wie nie vor. Der Grund ist natürlich ein schlechter Golfschwung. Optimale Hilfe verspricht da auch nur ein Golfphysiotherapeut, der sich mit dem Golfschwung auskennt.


golffrage  Was kann man beim Golf gegen Rückenschmerzen tun?

Die Lösung ist ganz einfach: Den Golfschwung ändern. Wer richtig schwingt hat diese Probleme nicht mehr. Ich kenne das aber weil ich früher auch darunter gelitten habe. Dann habe ich das erste Mal einen vernünftigen Golfunterricht bekommen. Jetzt schlage ich sicherer, weiter und rückenschonender. Leider zeigen einem hiesige Golflehrer nicht den richtigen Golfschwung, wie sie ihn z.B. die Golfprofis machen. Eigentlich ein völliger Wahnsinn, aber darüber haben sich schon unzähliger Playing-Pros gewundert. Das war nicht nur in Interviews mit z.B. Harrington nachzulesen, sondern habe ich auch schon von deutschen Spielern gehört. Daher kann ich nur eine Golfschule empfehlen: http://www.mikeaustin.de.


golffrage  Golfen trotz Rückenproblemen?

Zu dieser Problematik gibt es vielfältige Informationen unter dem Ausdruck Gesund Golfen. Ein guter, weil richtiger Golfschwung ist in jedem Falle die Lösung. Das kann man leider nicht von einem PGA-Golflehrer erwarten und bekommt es dort auch nicht. Die PGA of Germany kooperiert übrigens mit dem Verband der Golf-Physiotherapeuten, was im Grunde schon eine Bestätigung ist. Den richtigen Schwung lernt man nur bei einem Playing-Pro oder bei der Mike-Austin-Golfschule in Hamburg. Ich habe selber diese positive Erfahrung gemacht.


Golfphysiotherapie 1  -  Golfphysiotherapie 2  -  Golfphysiotherapie 3  -  Golfphysiotherapie 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Schulteroperation. Wann kann man danach wieder Golfen?

Das Schultergelenk ist erstaunlich oft ein Problem beim Golfen. 12% der Amateure und 7% der Profis bekommen damit im Laufe Ihrer Spielzeit damit zu tun. Hier findest Du nähere Informationen zum Thema Golfschulter. Ich würde mich unbedingt nach der OP an einen Golfphysiotherapeuten wenden. Der kann am Besten beurteilen, mit welchen Übungen Du fit zu machen ist, und wie man den Schwung optimieren kann. Adressen über die Website oben zu finden.

Golfschwung
Golftraining
golfcrack
golf-fragen