Golffragen - Golftraining 1

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golftraining 2  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4  -  Golftraining 5  -  Golftraining 6  -  Golftraining 7  -  Golftraining 8


golffrage Welche Schläge im Golf sollte man während des Winters besonders üben?

Im Winter sind die Möglicheiten ja begrenzt. Daher ist die Antwort sehr einfach: Eisenschläge. Dabei spielt es keine Rolle, welches Eisen man nimmt, da der Schwung ja im Prinzip immer der gleiche ist. Dafür bieten sich auch Golfrange-Anlagen an. Indoor-Golf ist für das Training weniger geeignet. Beim Training darauf achten, dass man den Ball sauber trifft und nicht in die Matte schlägt. Außerdem sollte der Ball gerade fliegen. Wenn man das über den Winter hinbekommen hat, wird die neue Saison sicher erfolgreich verlaufen.

Außerdem sollte man das Putten üben. Auch wenn es langweilig erscheint, es ist der wichtigste Schlag mit dem die Professionals ihre Birdies spielen.


golffrage  Wird ein Golf Pro überbezahlt?

Die Preise sind okay. Die Jungs müssen ja davon leben und kommen im Winter kaum dazu, ihren Beruf auszuüben. Allerdings muss man jetzt einschränkend feststellen, dass in Deutschland die meisten Golflehrer das Geld nicht wert sind. Da es keine Mindestlöhne in diesem Bereich gibt, halte ich 5 Euro für viele Pros für eher angemessen. Aber auch das entscheidet jeder ganz individuell für sich. In Deutschland nehme ich aber keine Trainerstunde mehr bei einem Durchschnitts-Pro.


golffrage  Was für Trainingshilfen sind für Golfanfänger am effektivsten?

Die beste Trainingshilfe für Anfänger ist immer noch ein großer Spiegel, mit dessen Hilfe man Ansprechposition und Schwungebene selber kontrollieren kann.

Da der richtige Griff eine zentrale Rolle spielt, könnte man sich einen Schläger mit entsprechend geformten und mit Markierungen versehenen Griff zulegen.

Für mich sehr hilfreich war es, ein zusätzliches Schwunggewicht am Schlägerkopf zu befestigen (gibt es als Säckchen mit Klettverschluß oder als Bleiring zum Überstülpen). Man lernt damit den Körper für den Schwung einzusetzen und nicht zu versuchen, mit den Armen und Handgelenken möglichst viel Geschwindigkeit aufzubauen.

Es stimmt, dass da immer allerlei Unfug als Trainingshilfen angeboten werden. Vandenberge-Time-for-Golf ist so eine Verkaufsveranstaltung. Oliver Heuler (Pro in Fleesensee) hat mal gezeigt, wie man so ein teures Gerät für 1 Euro nachbauen kann und wurde danach bei Premiere abgesetzt. Gegen eine kritische Haltung ist also nichts einzuwenden ...


golffrage  Sollte ich, um eine niedrige Vorgabe zu erlangen, hauptsächlich das Putten und Annähern üben?

Es gibt da auch schon Untersuchungen. Man hat jeweils einen Profigolfer und einen Amateur im Wechsel schlagen lassen. Also einmal hat der Pro alle Abschläge gemacht und der Amateur das kurze Spiel, beim zweiten mal war es dann umgekehrt. Wenn man das mit vielen Spielern über viele Runden auswertet kommt man schon zu Aussagen. Das Ergebnis war, dass die niedrigsten Ergebnisse erzielt wurden, wenn der Pro die Abschläge gemacht hat. Was ja auch klar ist, denn was nützt der beste Putt, wenn man erst mit 5 Schlägen das Grün erreicht. Man kann halt im Gelände mehr Schläge verlieren als man auf dem Grün gut machen kann.

Natürlich ist Putten wichtig und vielleicht der schnellste Weg seinen Score deutlich zu verbessern. Die langen Schläge sind aber immer noch das Wichtigste beim Golfen. Hier kann man auch wenig Kompromisse in der Technik machen. Beim Putten gibt es auch bei den Profis die sonderbarsten Griffe und Techniken. Beim Normalen Golfschwung allerdings nicht. Also immer schön weiterüben.


Golftraining 2  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4  -  Golftraining 5  -  Golftraining 6  -  Golftraining 7  -  Golftraining 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wie lange muss man einen Golfkurs machen, um einen 18 Loch Kurs spielen zu können?

Mit einem Golfkurs ist es leider nicht getan. Sorry, aber Golfen ist technisch einer der anspruchsvollsten Sportarten. Manche bewältigen trotz harten Trainings in ihrem ganzen Leben nie einen 18-Loch-Platz. Mindestens auf einer Bahn wird querfeldein gespielt und der Score versaut.

Aber zurück zum Kern Deiner Frage. Um auf einem Golfplatz zu spielen, benötigt man eine Platzreife. Diese erhält man nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung. Um für diese Prüfung gerüstet zu sein, sollte man auf jeden Fall 10 Trainerstunden und noch etliche zusätzliche Stunden auf der Driving Range einplanen.

Aber wie eingangs gesagt: Damit darf man auf den Platz. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob man einen 18 Loch Kurs auch bewältigt. Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Viel Spaß dabei. Es lohnt sich.

Golfschwung
Golftraining
golfcrack
golf-fragen