Golffragen - Golfplatz 3

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfclub.

Golfplatz 1  -  Golfplatz 2  -  Golfplatz 4


golffrage  Welcher ist der schönste Golfplatz in Bayern / Baden-Württemberg?

Feldafing am Starnberger See ist ein wunderschöner Parkland-Kurs. Wer es etwas hügeliger mag fährt zum Tegernsee und spielt auf dem Margarethenhof. Eichenried ist eher langweilig, aber das ist ja oft bei großen Turnierplätzen so. Von Golf Valley wird zwar oft gesprochen ist aber eine lieblos ins platte Land geschobene Retortenanlage, die von einem sehr unsympathischen Menschen betrieben wird. Dann schon eher Bad Wieesse in der Nähe spielen.


golffrage  Kennt jemand einen schönen Golfplatz in der Nähe von Kiel?

Havighorst und Kitzeberg sind echte Herausforderungen. Da geht es rauf und runter, kreuz und quer. Niedrig scoren wird schwierig, wenn man die Plätze nicht kennt, aber Spass macht das Golfspielen dort schon.


golffrage  Gibt es auf einem Golfplatz auch ein Dogleg links?

Doglegs gibt es in der Tat in beide Richtungen - auch auf einem einzigen Golfplatz. Ein Links Course führt den Spieler auch nicht im Uhrzeigersinn links herum. Bei Links handelt es sich ursprünglich um einen Landstrich, der durch Sandhügel, niedrige Bodenqualität und langes dickes Gras charakterisiert ist. Das Land wird als wenig nützlich betrachtet; tatsächlich wurde es oft zum Weiden von Nutzvieh, beispielsweise von Schafen, genutzt. Diese Eigenarten werden auch heute noch als primäre Charakteristika eines klassischen Links-Golfplatzes beibehalten. Ein weiteres Charakteristikum liegt darin, dass das neunte Loch am weitesten vom Clubhaus entfernt liegt - man spielt dort hinaus (out), und dann wieder hinein (in). Da 9-Loch-Runden sehr beliebt sind, baut man heute Golfplätze aber eher so, dass die Abschläge 1 und 10 am Clubhaus liegen.


golffrage  Wodruch zeichnet sich für euch ein guter Golfplatz aus?

Abwechslungsreiche Bahnen sowie eine interessante Topographie und Vegetation machen einen Golfplatz besonders. Aber was nützt der tollste Platz, wenn er nicht vernünftig gepflegt ist. Immer wenn ich aus dem Ausland zurückkomme, stelle ich fest, auf was für vergleichsweise üble Wiesen wir hier spielen müssen. Mein Lieblingsplatz ist übrigens der Old Course in St. Andrews. Aber da bin ich sicher nicht allein. Obwohl dies sicherlich der öffentlichst Platz der Welt ist, kann man den Pflegezustand nur als vorbildlich bezeichnen.


golffrage  Wo kann man im Winter golfen?

Indoor-Golf erfreut sich im Winter wachsender Beliebtheit. Da auch immer mehr Hotels dies ihren Gästen bieten, kommt man kaum mit einer exakten Adressliste hinterher. Eine gute Übersicht über entsprechende Orte findet man hier unter Indoor Golfanlagen. Im Winter mit viel Schnee wird es schwieriger, draußen zu spielen. In einigen Städten gibt es aber Rangeanlagen mit beheizten Abschlägen. Ich sehe dem fliegenden Ball ja gerne hinterher...


Golfplatz 1  -  Golfplatz 2  -  Golfplatz 3  -  Golfplatz 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Kann man in Augusta Golf club auch privat spielen?

Die sicherste Methode, dort eine Spielberechtigung zu erhalten: Für das Turnier qualifizieren und gewinnen. Gewinner dürfen dort immer wieder gerne kommen. Dafür gibt es ja auch die häßliche grüne Jacke. Über das Internet kann man da keine Zeit buchen. Unsinn. Ein öffentlicher Golfplatz ist aber Pebble Beach in California. Greenfee $475,00. Drei Monate im voraus buchen. Viel Spaß und gutes Wetter ...

Golfplatz
Golfclub
golfcrack
golf-fragen