Golffragen - Golfregeln 3

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfregeln.

Golfregeln 1  -  Golfregeln 2  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10


golffrage Was ist die Stammvorgabe beim Golf Handicap?

Guckste da besser nicht, steht nämlich nichts. Die Stammvorgabe (oder auch Clubvorgabe genannt) ist nicht in jedem Land üblich. Ein Handicap wird weltweit nur bis 36 geführt. Wer in Deutschland die Platzreife macht, bekommt eine Stammvorgabe von 54, d.h. er kann drei Schläge pro Bahn mehr benötigen. Bis zum Handicap von 36 ist es für einen Anfänger mitunter weit. Damit man Fortschritte auch zahlenmäßíg erfassen und kommunizieren kann, gibt es bei uns das mit der Stammvorgabe. Ist also im Prinzip das Gleiche, stellt aber eine sinnvolle Erweiterung für Anfänger und schlechtere Golfer dar.
Bitte nicht mit der Spielvorgabe verwechseln. Diese ergibt sich als Kombination aus Handicap und Schwierigkeitsgrad des Platzes. Mehr dazu unter Handicap.


golffrage Wer macht eigentlich die Regeln im Golf?

Das ist eine Zusammenarbeit der beiden großen Verbände R&A (St.Andrews für Europa) und USGA (für Amerika). Erweiterungen bzw. Veränderungen erfahren die Regeln zumeist durch Fälle, die sich irgendwo auf der Welt ereignet haben. In St.Andrews (Schottland) wurden übrigens die ersten Golfregeln aufgestellt. Trotz der vielen Jahre sind es seitdem auch nicht mehr als 36 Regeln.


golffrage  Was besagt der Index bei den Golflöchern genau?

Da beim Golfen unterschiedlich starke Spieler sich trotzdem im Wettkampf messen können, gibt es das Handicap-System. Ein negatives Handicap sorgt dafür, dass man in der Netto-Wertung mehr Schläge spielen kann, als für die jeweilge Bahn vorgegeben sind. Diese Vorgaben werden nicht willkürlich verteilt, sondern gelten immer für die schwierigsten Bahnen. Die Handicap Angaben an den Abschlagtafeln und auf der Scorekarte geben den Schwierigkeitsgrad an. Bei Turnier-Scorekarten werden diese Vorgaben in Form von Strichen gleich mit ausgedruckt.


golffrage Frage zur Matchplay WM im Golf!

Wenn die Antwort von labello noch nicht ausreicht, gibt es hier noch eine etwas ausführlichere Erklärung zum Match Play (Lochwettspiel): Spielformen beim Golf


golffrage Gleichstand beim Golfturnier: Wie gehts weiter?

Da sich Golfplätze über eine relativ große Fläche erstrecken, werden die Löcher für das Stechen nicht ausgelost, da dies zu einem heftigen Gerenne führen würde. Stattdessen werden die Extra-Löcher von der Spielleitung im Vorwege bestimmt. In der Regel werden das erste, am häufigsten aber das achtzehnte Loch noch einmal gespielt.
Bei Amateur-Turnieren findet aber auch das eher selten statt, weil häufig die guten Spieler bis zu drei Stunden warten müssen, bis ein Turnierergebnis vorliegt und viele Teilnehmer daher schon vorzeitig gegangen sind.
Ein Stechen gibt es daher zumeist bei Profi-Turnieren. Dort wird dann entweder so oft die 18 gespielt, bis ein Sieger feststeht, oder nach der 18 noch die 17, oder was auf dem Platz in der Nähe liegt, gespielt. Dies macht man so, weil ja auch die Zuschauer bei einem Lochwechsel mitwandern müssen. Aber es gibt wie immer auch hier Ausnahmen. Bei einigen Turnieren werden immer mindestens drei Extra-Löcher gespielt, bei den US-Open sogar eine komplette 18-Loch-Runde am Folgetag.


golffrage Was habt ihr mit euren Drivern gemacht, die ab Januar 08 nicht mehr regelkonform waren?

In der Regel gibt es da nur eins: Wegschmeißen. Wenn man das Glück hat, findet man einen Laden, der da irgendwelche obskuren Tauschaktionen alt gegen neu startet. Das ist dann wie beim Autokauf und zeigt nur wo die Not am größten ist, überhaupt noch etwas zu verkaufen. Leider gibt es auch Fälle, bei denen noch im letzten Jahr nicht konforme Driver verkauft wurden. Golfshops, die auf solche fast schon kriminelle Art Geschäfte machen, werden sicher auch keinen Tausch anbieten.
Im Übrigen ist das keine Regeländerung aus heiterem Himmel. Im Profi-Bereich gilt diese Regel schon einige Jahre und nur für die Amateure hat man eine Übergangsfrist von einigen Jahren zugelassen. Natürlich informiert darüber kein Geschäft, wenn das Lager noch voll von alten Schlägern ist.

Es bleibt dabei: Augen zu und durch und die alte Keule entsorgen.


Golfregeln 1  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wie entsteht die Par-Wertung eines Golfplatzes?

Sie richtet sichnach dem Spielergebnis, das ein Single-Handicap unter normalen Umständen drt erzielen würde. Grundsätzlich ist es eine Frage der Entfernung. 229 Meter kann man u.U. noch mit einem Schlag erreichen. Da man jedem Golfer 2 Putts zubilligt, bestimmt die Anzahl der Schläge bis zum Grün das Par. Allerdings kann die Schwierigkeit durchaus eine Rolle spielen. Die normale Einteilung für Herrenabschläge (gelb):

Par3 - bis 229 Meter
Par4 - 230 bis 430 Meter
Par5 - mehr als 430 Meter

Durch enge Spielbahnen mit Dogleg bei Baumbestand kann ein Par5 auch mal etwas kürzer sein. Auch ein großer Höhenunterschied zum Grün kann für eine Abweichung sorgen.


golffrage  Was sind Cuts beim Golfen?

Natürlich wollen immer sehr viele Spieler bei einem Profi-Golfturnier mit machen. Die Teilnehmerzahl ist aber natürlich begrenzt. Während an den ersten beiden Tagen von früh morgens bis spät abends in Dreier-Flights gespielt wird, spielen an den Tagen drei und vier die Spieler in Zweier-Flights und in der umgekehrten Reihenfolge ihrer Platzierung. So wird gewährleistet, dass der beste Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit auch erst zum Ende des Turniers seine Runde beendet. Spannung bis zum Schluß ist gut für die Zuschauer. Das Feld der Spieler wird somit nach zwei Tagen geteilt.
Den Cut schaffen in der Regel die 70 besten Spieler und alle Schlaggleichen. Mehr als 80 sollten es am Wochenende aber nicht sein. Der Cut ist für die Spieler sehr wichtig, da nur wer bis zum Ende beim Turnier mitspielt auch ein Preisgeld erhält. Wer den Cut verpasst, hat nichts verdient. Einen Cut gibt es aber auch im Amateurgolf. Die Clubmeisterschaften, die überall immer anfang September ausgetragen werden, laufen zunächst über zwei Runden am Samstag und für die ca. 30 besten Spieler über eine Finalrunde am Sonntag.

Golfetikette
Golfregeln
golfcrack
golf-fragen