Golffragen - Golfausrüstung 6

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfausrüstung.

Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8


golffrage  Braucht man unbedingt Golfschuhe?

Für einen sauberen Golfschwung braucht man einen stabilen Stand. Das vermag auf harten und trockenen Gasböden ein spikeloser Schuh noch zu leisten. Da wir in Deutschland aber diese Hochsommersituationen nur sehr selten haben, ist die Anschaffung von Golfschuhen eine wichtige Investition. Wer mit hässlichen Turnschuhen auf den Golfplatz geht, scheint erstens kein gutes Golf zu spielen und betreibt wahrscheinlich auch nicht den für sich richtigen Sport.
Mehr zum Thema Golfschuh.


golffrage  Wie verlässlich sind Golfsimulatoren im Sportladen?

Simulatoren sind Unfug. Ideal wäre es wirklich, einen Driver auf dem Platz zu testen. Vorm Winter würde ich aber sowieso keinen mehr kaufen. Viele Hersteller bringen erst im Frühjahr ihre Neuheiten auf den Markt. Dann kann man günstig Restbestände der Vorgänger erwerben. Außerdem gibt es im Frühjahr jede Menge Demo-Tage der Hersteller, die man zum Testennutzen kann. Im Winter würde ich Eisen spielen. Reicht allemal, da die Bahnen in der Regel ja verkürzt sind.


golffrage  Welche Spikevariante gibt es bei Herren Golfschuhen?

Gute Golfschuhe sind das A&O beim Golfen. Natürlich muss ein sicherer Stand gewährleistet sein. Warum gibt es wohl Metallspikes? Diese kommen aber immer mehr aus der Mode. Es gibt nur noch ein paar Profispieler, die davon nicht abzubringen sind. Da Spikes abnutzen und auch verloren gehen können, werden diese in die Sohle gedreht und sind austauschbar. Das hat schon alles seinen Sinn. Man bekommt ordentliche Golfschuhe schon bn 50 Euro. Ersatzspikes kosten ca. 15 Euro. Mit diesem Paket kann man aber locker zwei bis drei Jahre spielen. Natürlich kann man auch immer mehr Geld ausgeben. Eines sollte man dabei bedenken: Bei einer Golfrunde läuft man 10 bis 15 Kilometer. Das ist eine ordentliche Strecke. Der Schuh sollte auf jeden Fall bequem sitzen. Mehr zum Thema Golfschuhe & Spikes.


golffrage  Wo bekomme ich in Hamburg Zubehör fürs Golf?

Da gibt es leider nicht zuviele Adressen. Limited Golf an den Elbbrücken, Golfagentur in der Nordkanalstraße, um die Ecke an der S-Bahn Hammerbrookstr gibt es das Golfhouse, das seine Hauptfiliale in der Schnackenburgallee hat. Am Ende gibt es noch eine Golfabteilung im Sporthaus von Karstadt. Gibt es eigentlich noch SportingPool beim AEZ? Früher gab es mal mehr Einkaufsadressen, aber der Markt ist hart. Die meiste Kompetenz bietet dann wohl noch Castan.


golffrage  Könnt ihr Golfschuhe von Footjoy empfehlen?

Golfschuhe von Footjoy sind eindeutig zu empfehlen. Top-Verarbeitung, hohe Qualität. Das Maß aller Dinge ist aber immer noch das subjektive Gefühl des Trägers. Der Golfschuh muss sitzen. Immerhin läuft man 6-7 Stunden in den Schuhen und legt dabei auch mal 10 Kilometer zurück. Da ist das zweite Kaufargument Optik weniger wichtig. Für Footjoy spricht vor allem die lange Haltbarkeit. In der Beziehung fallen Schuhe von Nike negativ auf. Ebenfalls empfehlenswert sind Adidas und Ecco.


Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Welche Erfahrungen habt ihr mit Entfernungsmessern beim Golf?

Entfernungsmesser werden heutzutage von ALLEN Golfprofis eingesetzt. Und das, obwohl diese schon sehr genaue Birdiebooks bekommen, in denen jeder Strauch vermessen ist. Trotzdem wird der Platz in den Proberunden noch einmal von jedem Spieler oder seinem Caddy individuell vermessen. Wenn hier ein Amateur (oder noch schlimmer Tennisspieler) meint, er könne das alles prima aus dem Bauch entscheiden, ist der ganz schön blöd. Die menschliche Wahrnehmung ist viel zu schlecht und läßt sich viel zu leicht von der Umgebung irritieren (Thema: Optische Täuschung). Wie gesagt, wer mal mit Professionals über den Platz gehen durfte, weiß, dass die nichts dem Zufall oder dem Bauchgefühl überlassen. Entfernungsmesser sind eine zuverlässige Hilfe und daher uneingeschränkt empfehlenswert.

Golfausrüstung
Golfbag
golfcrack
golf-fragen