Golffragen - Golfausrüstung 8

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfausrüstung.

Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8


golffrage  Wie notwendig sind Golfhandschuhe?

Auch wenn man grundsätzlich ohne Golfhandschuh spielen kann, so bietet die Nutzung doch einige Vorteile. Allerdings gibt es auch eine ganze Reihe Unterscheidungsmerkmale. Ein genauer Blick im Vorwege ist daher sinnvoll:
Das Material der ersten Wahl ist immer noch echtes Leder. Weil viele Golfer gerade im Sommer leicht an den Händen schwitzen, werden Handschuhe gerne mit Stoffbereichen (Schlitze) versehen. Mich nerven die dafür erforderlichen Nähte, daher wähle ich immer die reinen Ledermodelle. Aber auch andere Materialien können Sinn machen: Für Regenwetter gibt es spezielle Kunstleder-Varianten, die länger griffig sind als Lederhandschuhe.
Für die kalte Jahreszeit gibt es dann noch Winterhandschuhe, die nicht nur an beiden Händen getragen werden, sondern auch aus wärmenden Kunstmaterialien bestehen. Auch Strickhandschuhe kommen zum Einatz.


golffrage  Warum tragen Rechtshänder beim Golf nur einen Handschuh, und den an der linken Hand?

Beim Golfschwung übernimmt die starke Hand die Führung und die schwache Hand sorgt für den Halt des Schlägers. Die Kräfte wirken daher beim Rechtshänder auf die linke Hand stärker. Daher wird hier ein Handschuh getragen. Es geht natürlich auch ohne. Im Winter kann man auch mit zwei Handschuhen spielen. Ein Handschuh reduziert in der Regel ja auch ein wenig das Ballgefühl. Beim Putten und Chippen spielt man daher zumeist ohne Handschuh.


golffrage  Wie bekommt man den Gummigriff von einem Golfschläger ab?

Zum Lösen nimmt man profesionelles Grip Solvent oder ein Lösemittel, mit dem man z.B. auch Pinsel reinigen kann. Der Tipp mit der Druckluft ist jetzt dumm, weil nicht jeder einen Kompressor zu hause hat. Eigentlich nimmt man dafür einen langen Metallstreifen mit Griff. Man muss halt einmal rundherum den Griff vom Schaft lösen. Der Grip Solvent hilft dabei ganz wesentlich. Da man Griffe ab und an sowieso erneuern muss, würde ich mir diesen Streß nicht machen und gleich einen neuen Griff (5-10 Euro) im Internet bestellen.
Für das neue Verkleben nimmt man beidseitiges Klebeband. Aber bitte hier keinen Teppichkleber verwenden - der ist zu dick. Nachdem man das Klebeband am Schaft geklebt hat, nimmt mam wieder den Grip Solvent um die Klebewirkung aufzuheben (Prilwasser soll auch funktionieren). Dann läßt sich der Griff ganz einfach drüber schieben. Hier gibt es eine genaue Anleitung zum Griffwechsel mit Bezugsquellen.


golffrage  Welchen einzelnen Schläger sollte man für Crossgolf verwenden?

Da gibt es erstmal einige Internetadressen für Crossgolfer. Da vorbei zu schauen ist schon empfehlenswert, weil deren Regeln schon sehr streng sind, was aber auch wichtig ist, wenn man niemanden verletzen will. Auf dem Golfplatz rechnet man ja noch mit fliegenden Bällen, anderswo eher weniger. Dort gibt es auch Schlägerempfehlungen und Einkaufstipps. Ich würde ein Eisen 8 nehmen, weil es am einfachsten zu spielen ist. Ein guter Golfer schlägt damit 150 Meter weit. Auch die Distanz ist schon okay, um noch einigermaßen Kontrolle zu haben. Ohne Schwungtraining wären Hölzer zu gewagt. Da fliegen die Bälle kreuz und quer und über 200 Meter weit. Wäre mir zu gefährlich. Golfbälle gibt es im Laden ab 1 Euro das Stück. Wer einen Golfplatz in der Nähe hat, findet auf den angrenzenden Feldern sicher genug Bälle. Es spielen ja längst nicht alle ihren Ball geradeaus ;-)


golffrage  Stiff Stahlschaft, ja oder nein?

Das hängt entscheidend von der Schwunggeschwindigkeit ab, mit der du den Schläger schwingst. Je schneller desto härter sollte der Schaft sein. Mit dem Wechsl von Graphite- zu Stahl-Schaft kommt es zum einen zu einem deutlich besseren Ballgefühl. Unter Umständen wird man am Anfang auch einen Längenverlust verspüren. Wer beim Golfen ambitioniert ist, kommt um Stahlschäfte nicht herum, auch wenn immer bessere Graphite-Schäfte auf den Markt kommen.


Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Lohnt eurer Meinung nach die Anschaffung eines Elektrocaddys?

Für mich lohnt sich nicht einmal ein Trolley, weil ich mein Bag trage. Aber natürlich ist ein Elektrotrolley eine angenehme Sache. Gute kosten aber über 3.000 Euro. Somit ist das eine Geldfrage. Da man im Winter ohnehin das Golfbag tragen muss, weil es auf den meisten Plätzen ein Trolley-Verbot gibt, wäre ein gutes Carrybag vielleicht eine sinnvollere Anschaffung. Man muss ja auch nicht alle Schläger mit auf dem Platz nehmen, um Gewicht zu sparen.

Golfausrüstung
Golfbag
golfcrack
golf-fragen