Golffragen - Golfball 8

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfball.

Golfball 1  -  Golfball 2  -  Golfball 3  -  Golfball 5  -  Golfball 6  -  Golfball 7  -  Golfball 8


golffrage  Darf man Golfbälle bzw. Rangebälle sammeln und verkaufen?

Man findet auf dem Golfplatz immer einige Bälle. Finders Keepers: Wer sie findet, darf sie behalten. Allerdings wird man kaum mehr als 50 Cent pro Stück erzielen. Einige Gurkenbälle sind sogar gar nichts wert. Rangebälle zum Beispiel, mit denen darf man auf dem Platz nämlich nicht spielen. Ein Titleist ProV1 ist dagegen sehr begehrt und kann bis zu 2 Euro erzielen. Eine Übersicht über Golfbälle und deren Wert findet man unter Golfball Hersteller.


golffrage  Kann man mit Golfbällen sammeln viel geld verdienen?

Golfballtaucher ist eine einträgliche Profession. Wenn man erst großartig nach den Bällen suchen muss, hat man ja jeden Golfspieler als Konkurrenz, denn die suchen ja auch. Nur ein Wasserhindernis bietet eine akzeptable Quote. 2.000 bis 25.000 Bälle je nach Größe werden da herausgeholt. Es wird aber nicht mehr viele Clubs geben, die noch nicht von einem Taucher besucht werden. Das muss man ohnehin vorher vertraglich regeln.


golffrage  Wie hoch kann ein Golfball fliegen?

Mit dem Driver sind schon Flughöhen von 30 und mehr Metern möglich aber nicht sinnvoll, weil dies zu Lasten der Weite ginge. 41 Meter sind wohl mit einem mittleren bis kurzen Eisen möglich, aber auch nicht für jeden Golfer machbar. Das hat aber mit deiner Formel nichts zu tun, denn wenn Zeit die einzige Variable ist kann der Ballspin Einfluß auf das Ergebnis nehmen. Der Spin sorgt in Kombination mit den Dimples auf der Golfball-Oberfäche für andere Flugeigenschaften. Ohne Dimple würde der Ball nur halb so weit fliegen, was sich auch negativ auf die Flugzeit auswirken würde. Außerdem gibt es Einflußfaktoren wie Lufttemperatur und Wind. Die Formel ist also nicht unbedingt auf den Golfsport übertragbar.


golffrage  Wie viel kostet ein Golfball?

Zwischen 0,49 und 4,99 ist alles dabei. Da die meisten Amateure nur selten den Ball optimal treffen, macht es eigentlich keinen Sinn, mehr als zwei Euro für Bälle auszugeben. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekommt man bei Bridgestone. Eine Übersicht über Golfbälle und deren Wert findet man unter Golfball Hersteller.


golffrage  Welche Bedeutung hat bei Golfbällen die Zahl unter der Marke?

Die Zahlen dienen in der Tat nur der Identifizierung, denn es könnte ja ein anderer Spieler im Flight mit der gleichen Ballmarke spielen. Früher gab es nur Zahlen von 1 bis 4. Mit der Qualität oder den Eigenschaften des Balles hat das nichts zu tun. Hier gibt es mehr Informationen zum Thema Golfball.


Golfball 1  -  Golfball 2  -  Golfball 3  -  Golfball 5  -  Golfball 6  -  Golfball 7  -  Golfball 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wie sieht der Kern von Golfbällen aus?

Ein Golfball besteht aus einer harten Kunststoffschale mit unterschiedlichen Kernen. Neben Hartgummikernen werden zunehmend auch Mehrschichtkerne genutzt. Die Schale des Golfballes hat in erster Linie Einfluss auf die Haltbarkeit, das Gefühl während des Treffpunkts und auf den Spin. Balata, Surlyn, Zylin und Elastomer sind einige der heute genutzten Schalenarten.
Das Innere des Balles, der Kern, ist die Energiequelle des Balles. Sie besteht entweder aus einem Hartgummikern oder aus einer Mischung verschiedener Kunstharze.
Der Ball wird im Treffmoment in etwa um ein Viertel seines Durchmessers zusammengestaucht. Dabei entsteht Energie, die sich in einer höheren Ballgeschwindigkeit entlädt. Der Ball fliegt 1.4 mal schneller, als der Schlägerkopf, der ihn bewegt hat. Dafür ist der Kern verantwortlich. Wäre der Ball so hohl wie die anderen Antwortgeber hier, würde der er nicht so weit fliegen.

golfbälle
golfball
golfcrack
golf-fragen