Golf - Allgemeine Fragen 7

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Themen.

Allgemeine Golffragen 1  -  Allgemeine Golffragen 2  -  Allgemeine Golffragen 3  -  Allgemeine Golffragen 4  -  Allgemeine Golffragen 5  -  Allgemeine Golffragen 6  -  Allgemeine Golffragen 7  -  Allgemeine Golffragen 8  -  Allgemeine Golffragen 9  -  Allgemeine Golffragen 10


golffrage  Habt ihr schon mal was von Eisgolf gehört?

Mit dem richtigen Eisgolf hat die Veranstaltung in der Halle nichts zu tun. Trotzdem kann das Spass machen. Abwechslungsreicher ist dann aber schon Bürogolf, wo der Untergrund wechselt und die Herausforderungen vielfältiger sind.


golffrage  Golf oder Tennis, mit welchem Sport sollte man beginnen?

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man so früh wie möglich mit dem Golfen beginnen. Später ärgert man sich nur, wenn man das nicht gemacht hat. Außerdem spielen unzählige Ex-Tennisspieler heute Golf. Natürlich kann man beide Sportarten nicht vergleichen. Wenn man den Dreh raus hat, kann man beim Tennis auch technisch unsauber zum Erfolg kommen. Beim Golfen ist eine gute Technik Grundvoraussetzung. Die Herausforderung ist größer. Der Spaßfaktor ist größer. Vor allem kann man Golf jederzeit auch alleine spielen. Das wird beim Tennis schon schwieriger ....


golffrage  Wie ist die Tendenz bei der Mitgleiderzahl im Golf?

Die Anzahl der Golfspieler wächst schon seit einiger Zeit jedes Jahr um mehr als 20.000. Auch 2009 war dies so. Die Zahl der Anfänger ist allerdings deutlich höher. Leider müssen jedes Jahr auch immer wieder viele Golfer ihren Sport aufgeben. Insgesamt ist die Zahl der Golfer in Deutschland viel zu gering. Das liegt an den bescheuerten Vorurteilen gegenüber einem angeblich elitären Sport für alte Leute ohne Se... und den Hindernissen, die von der Politik immer noch aufrecht erhalten werden. Absolut unverständlich, denn kaum einen Sport kann man so gut auch noch im hohen Alter ausüben. Und Spass macht es auch noch. Mehr unter Golfstatistiken.


golffrage  Muss man für die Platzreife immer einen Kurs belegen?

Wenn die Not groß ist, neue Mitglieder zu bekommen, um die eigene Anlage wirtschaftlich tragfähig zu machen, nimmt man vielleicht auch Mitgluieder auf, ohne von diesen einen Platzreifenachweis zu verlangen. Einige Neugolfer machen so was ja auch im Urlaub. Es gibt aber keine Verpflichtung für einen Club, diese Platzreife zu akzeptieren.
Da Golfen nur Spass macht, wenn man auch einigermaßen den Ball trifft, finde ich diese Platzreife-Diskussionen ziemlich lästig. Ausbaden müssen es nämlich alle guten Golfer, die dann wieder hinter solchen Anfängern mit Pseudo-Platzreife hängen bleiben und sich die Krätze ärgern. Auch üben kann Spass machen und gehört für mindestens zehn Jahre zum Pflichtprogramm eines jeden Golfers. Die Kenntnis von Regeln und Etikette verschafft Sicherheit und beschert ein gutes Gefühl auf dem Platz. Warum wollen sich immer wieder Leute darum drücken? Ohne Führerschein darf man doch auch nicht Autofahren.


golffrage  Wer waren/sind die bedeutensten Golfspieler?

Die Frage lässt Spielraum. Tiger Woods hat seine Bedeutung nur durch die Steigerung der Preisgelder. Ansonsten hat er für den Golfsport nichts geleistet. Okay, neuerdings wiederlegt er die These, dass Golf und Kopulationseskapaden nicht zusammen passen. Danke! Jack Nicklaus war der beste Golfer seiner Zeit, aber auch hier fällt mir darüber hinaus nichts ein. Ben Hogan hat da schon eher durch seinen Schwung auf sich aufmerksam gemacht. Einer seiner Lehrer war Mike Austin, der mit seinem Schwung immer noch im Guiness Buch der Rekorde steht. An seine Längen kommen aktuelle Longhitter nicht heran, trotz besseren Materials.
Nach Harry Vardon ist immerhin ein Griff benannt (Overlapping), was ihn auf diese Weise unsterblich macht. Francis Ouimet war der erste Amateur, der die US Open gewinnen konnte (und dabei Ted Ray & Harry Vardon bezwang) und hat als Junge aus dem Volke das bis dahin übliche Standesdenken ins Wackeln gebracht. Er war auch einer der ersten Golfer, die in die Hall of Fame aufgenommen wurden. Bernhard Langer wer der erste an der Spitze der Golf-Weltrangliste, die erst 1986 ins Leben gerufen wurde. Man sieht: Es gibt da schon so einige Golfer, die man hier würdigen könnte.


Allgemeine Golffragen 1  -  Allgemeine Golffragen 2  -  Allgemeine Golffragen 3  -  Allgemeine Golffragen 4  -  Allgemeine Golffragen 5  -  Allgemeine Golffragen 6  -  Allgemeine Golffragen 7  -  Allgemeine Golffragen 8  -  Allgemeine Golffragen 9  -  Allgemeine Golffragen 10




Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Welche Tipps habt ihr, um das Grün zu lesen?

Es gibt Spieler, die lesen das Grün mit den Füßen. Letzlich geht es immer darum das Gefälle auf dem Grün zu erkennen und entsprechend die Rollbahn des Balles zu erahnen. Das Betrachten von drei Seiten ist bei langen Putts in jedem Falle sinnvoll. Den Putter als Lot zu verwenden ist Unfug, wird aber auch von einigen Pros angewendet. Da der Putter nicht sauber herunterhängt, ist der Informationsgehalt gleich null.
Auf Grüns in Deutschland zumeist unbedeutend, gibt es in südlichen Gefilden auf guten Plätzen schon Grüns, bei denen auf die Wuchsrichtung der Gräser zu achten ist. Je nachdem, ob man eher mit oder gegen den Graswuchs puutet wirde der Ball Schneller oder langsamer und nimmt mehr oder weniger den Break des Grüns an. Putten ist vor allem eine Frage der Erfahrung.


golffrage  Gibt es ein Ranking darüber, welches Spiel weltweit am beliebtesten ist, d.h. häufig gespielt wird?

Auch wenn man es in Deutschland kaum glauben will, ist Golf der Sport, der von den meisten Menschen weltweit betrieben wird. Man geht von weit über 60 Millionen in Vereinen organisierten Spielern aus. Okay, in Deutschland sind es nur 600.000 Spieler. Der Grund hierfür ist sicher die Tatsache, dass man Golf auch im hohen Alter noch spielen kann und dass Golf einfach das schönste Spiel der Welt ist.

golfcrack
golfer
golfcrack
golf-fragen