Golffragen - Golftraining 2

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golftraining 1  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4  -  Golftraining 5  -  Golftraining 6  -  Golftraining 7  -  Golftraining 8


golffrage  Gibt es Golfkurse mit Platzreifegarantie?

Das ist eigentlich gegen den Geist des Spiels. Golf ist geprägt von Rücksichtnahme auf andere und Freude an der Bewegung im Freien im Einklang mit der Natur. Das alles kann man nicht von jedem Erwarten, der an einem Wochenende motiviert auf ein paar Bälle eindrischt.

Es gibt Naturtalente, die lernen etwas schneller und es gibt Menschen die den Bewegungsablauf nie lernen. Es gibt Menschen, die sehr schnell Regeln lernen und andere können sich kaum etwas merken. Wie soll das jetzt mit der Platzreifegarantie funktionieren?

Der Wunsch ist natürlich verständlich und in vielen Golfclubs darf man erst nach Wochen und etlichen Trainerstunden seine Platzreife ablegen, um a) nicht den Unmut der bereits spielenden Mitglieder zu riskieren und b) um den armen untalentierten Trainer ein paar Unterrichtsstunden zu ermöglichen. Das hat mit Spielstärke oft nichts zu tun und ist einfach nur ärgerlich. Aber wer schon einige Zeit Golf spielt und diesen Sport liebt, der ärgert sich selber über Anfänger, die ihre Platzreife im Urlaub gemacht oder bei irgendwelchen obskuren Anbietern nachgeworfen bekommen haben.

Es gibt schon gute Gründe für diese "Reifeprüfung". Golfen macht übrigens auch nur dann Spass, wenn man einigermaßen gut über den Platz kommt. Wer da nur den Rasen vertikutiert, die Bälle links und rechts ins Gelände prügelt und dann immer ewig lange suchen muss, um überhaupt weiterspielen zu können, bekommt schnell den Unmut der nachfolgenden Golfer zu spüren. Was soll der Stress? Gut Ding will manchmal Weile haben .....


golffrage  Was haltet ihr von Golfsimulatoren?

Beim Simulator läuft man nicht so viel und muss auch keine Bälle suchen. Das sind dann aber auch schon alle Vorteile. Hab mal jemanden beim Indoorgolf für sein tolles Spiel bewundert. Alles in Par. Als wir dann im Sommer mal über den Platz gegangen sind, wurde dann überdeutlich, dass das Gekloppe gegen eine Videowand mit Golfen wenig zu tun hat. Die Wahrheit liegt auf dem Platz.


golffrage Worin besteht denn der Unterschied zwischen Chipping Area und Putting Green?

Um die vor allem für das Putten vorgesehene Übungsfläche zu schonen, ist das Chippen auf das Putting-Green auf einigen Golfanlagen nicht gestattet. Aber es gibt auch Ausnahmen. Chippen aus kurzer Distanz zum Grün belastet die Grünfläche nicht, so dass dies in der Regel auf Putting-Greens zulässig ist. Bitte immer auf die Hinweis-Schilder achten bevor es Ärger gibt.

Für das Pitchen gibt es übrigens immer ein extra angelegtes Grün, weil hohe Pitch-Schläge fast immer ein Divot hinterlassen. Solche Divots sind beim Putten ein Ärgernis und sollten auf dem Platz - man kann es gar nicht oft genug erwähnen - immer entfernt werden.


golffrage Welches Handicap muss oder sollte man haben um Golftrainer werden zu können?

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein: Nähere Information gibt zur PGA gibt es direkt bei der PGA of Germany.


Golftraining 1  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4  -  Golftraining 5  -  Golftraining 6  -  Golftraining 7  -  Golftraining 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Was beinhaltet der Pelz-Test im Golf?

Das ist die Überprüfung des kurzen Spiels. Wie beim Tucker-Test werden Pitch-Schläge, Chips, Bunkerschläge und Putts aus verschiedenen Längen gemacht und danach ausgewertet. Der Tucker-Test ist etwas umfangreicher, die Zielsetzung ist aber diegleiche. Man ermittelt, ob man beim kurzen Spiel besser oder schlechter spielt, als es das Handicap ausdrückt. So erfährt man, wo man noch Verbesserungspotential hat.

Golfschwung
Golftraining
golfcrack
golf-fragen