Golffragen - Golftraining 8

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golftraining 1  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4  -  Golftraining 5  -  Golftraining 6  -  Golftraining 7  -  Golftraining 8


golffrage  Wer weiß wie gut der NSD Power für das Golfen ist?

Völliger Unfug. Was soll denn das für das Golfen bringen?

Golf ist auch kein Kraftsport, sondern eine Koordinationsübung. Wer es versteht, seine Körperwinkel effizient einzusetzen, kann Golfen. Unterarme wie Popeye braucht man zum Golfen ganz sicher nicht. Wer sich körperlich fit machen möchte, sollte Wandern, Joggen oder ähnliche Dinge im Fitnesscenter tun. Mir tun nach 18 Löchern eher die Beine, denn die Arme weh.


golffrage  Welche Puttübungen sind für zu Hause besonders geeignet?

Putten aus verschiedenen Distanzen im bunten Wechsel, also nicht immer nur aus einer Entfernung. Putten gegen eine Wand mit dem Ziel, den Ball so dicht wie möglich heran zu spielen. Ideale Übung für eine bessere Distanzkontrolle. Um noch noch mehr Variationen ins triste Teppichputten zu bringen, kann verschieden schwere Bälle nehmen. Diese gibt es, sind natürlich nicht für den Platz gedacht. Einfach mal Googlen.


golffrage  Wie verhindere auf der Driving Range, dass ich einen Slice oder Hook schlage?

Wenn es so einfach wäre .... Nur die Schlagfläche im Treffmoment senkrecht zur Ziellinie zu haben, ist leider auch nur ein Aspekt. Man sollte zudem beim Durchschwung von innen an den Ball kommen, den Kopf immer schon unten lassen und das alles begleitet von einer Gewichtsverlagerung hin zum Ziel.
Das hört sich kompliziert und vor allem komplex an? Kurioser Weise fuchteln gerade Anfänger viel zu wild herum. Der Golfschwung ist eigentlich eine sehr kompakte Bewegung, denn es geht ja auch darum, diesen Schwung immer wieder in gleicher Weise ausführen zu können. Diese Bewegung erfordert allerdings eine perfekte Koordination von bis zu 160 Muskeln. Das ist ein mehrjähriger Lernprozeß. Auf dem Weg dorthin kann man aber schon mal die Platzreife machen. Diese erfordert nämlich keinen perfekten Schwung. Selbst der vor Jahren noch erfolgreichste europäische Golfer Colin Montgomerie hat in seinen Schlägen eine permanente Slice-Tendenz. Er weiß diese aber zu kontrollieren. So geht es halt auch .....


golffrage  Darf ein Golflehrer einen Golfschüler einfach aus dem Training werfen weil er beleidigt ist?

Ein Golflehrer darf ja auch völlig schlechten Unterricht geben. Das ist hier in Deutschland sogar weit verbreitet. Im Vergleich dazu ist so ein Rauswurf ja gar nichts. Ich teile aber die Einschätzung, dass es im ganzen Club für so etwas Ärger geben könnte. Also: Entschuldigen und mal ein paar Monate kürzer treten. Einen besseren Trainer zu finden, wird indes schwer .....


golffrage  Ab wann können Kinder golfen lernen?

Wenn die Kinder Lust dazu haben. Natürlich gehört auch Förderung dazu, aber sicher kein Zwang. Bei YouTube findet man auch Videos mit niedlichen 3-Jährigen, die schon kräftig draufhauen. Sinnvoll ist sicher ab 6, wenn man durch die Schule anfängt, ein Sozialverhalten zu lernen. Golfunterricht für Kinder in einem Golfclub (kostet nichts) ist immer Gruppentraining. Golf ist zwar ein Individualsport, ist aber geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme. Eigentlich der ideale Sport für so kleine Knirpse ...


Golftraining 1  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4  -  Golftraining 5  -  Golftraining 6  -  Golftraining 7  -  Golftraining 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wie viele Golfbälle verbraucht man so in 2 Stunden?

Amateure neigen dazu, wie wild auf die Bälle zu dreschen. In zwei Stunden kann man daher locker 250 und mehr Bälle schlagen. Profis lassen sich mehr Zeit, weil sie sich auf der Range genauso auf jeden Schlag vorbereiten, wie auf dem Platz. Sie ändern also an der Routine nichts. Wer sich Zeit lässt schafft dann nur max. 120 Bälle in zwei Stunden.

Golfschwung
Golftraining
golfcrack
golf-fragen