Golffragen - Golfschläger 8

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschläger.

Golfschläger 1  -  Golfschläger 2  -  Golfschläger 3  -  Golfschläger 4  -  Golfschläger 5  -  Golfschläger 6  -  Golfschläger 7  -  Golfschläger 8  -  Golfschläger 9  -  Golfschläger 10  -  Golfschläger 11  -  Golfschläger 12  -  Golfschläger 13  -  Golfschläger 14


golffrage Welchen Flex brauche ich als mittlerer Spieler?

Um hier eine Antwort zu geben, müssen zunächst einige Fragen geklärt werden: Für welche Schläger? Eisen, Hölzer oder Hybrids? Bei Eisen würde ich immer zum Stahlschaft raten, auch wenn man etwas an Länge verliert gewinnt man sehr viel mehr Gefühl und Genauigkeit. Welche Schlägerkopfgeschwindigkeit und wie sieht der Golfschwung aus? Schon im Durchschwung verbiegt sich der Schaft. Im Treffmoment kann es zusätzlich zu Verwindungen kommen. Die Folge ist dann in der Regel ein Slice. Wer es perfekt machen möchte, läßt eine genaue Schwunganalyse machen. Denn es gibt nicht nur gleichmäßig weiche und harte Schäfte. Inzwischen gibt Schäfte, die z.B. unten am Schlägerkopf besonders hart sind. Bubba Watson (der Longhitter der US-Tour) spielt mit einem Grafalloy-Schaft, der unten einen Stahleinsatz hat. Für einen Amateur spielt sich so etwas aber grausam. Viel zu hart.
Bleibt die quälende Frage, wo man so eine Analyse vornehmen läßt? In den meisten Golfshops mit Videoanalyse gibt es bei den Verkäufern zu wenig Know How. Bei Adressen aus dem Internet bekommt man aber keine Markenware. Auf Golfmessen hat man bei einigen Herstellern die Möglichkeit, seinen Schwung perfekt zu analysieren und erhält dann eine genaue Spezifikation des Bedarfs. Man muss ja nicht bei diesem Hersteller kaufen, aber man weiß dann, was man braucht.


golffrage Welchen Driver haltet ihr für das beste Modell?

Beim Driver gibt es nur zwei wirklich gute Hersteller: Callaway und Ping. Honma soll ganz nett sein, kann aber keiner bezahlen. Aber natürlich gibt es auch andere Geschmäcker. Wer lieber einen leichten Kopf hat und nicht so sportlich auf die Kugel drischt, kommt vielleicht auch mit einem Taylor Made klar. Der längste Profi Bubba Watson vertraut ganz auf Ping. Ich selber liebe gerade meinen Callaway FT-5. Der FT-I geht nicht so weit, klingt doof aber trifft fast immer das Fairway. Einfach mal alle austesten und dann entscheiden. Fremde Ratschläge bringen einen da nicht weiter.


golffrage Golfschläger. Lieber Graphite oder Eisen?

Der Schaft muss grundsätzlich zum Schwung passen. In der Regel vermitteln Stahlschäfte mehr Ballgefühl. Inzwischen gibt es aber auch Graphitschäfte, die annähernd gleiche Spieleigenschaften haben. Trotzdem gibt es keinen Profi, der seine Eisen nicht mit Stahlschäften spielt. Bei den Hölzern sieht die Sache eh ganz anders aus. Hier nimmt man nur Graphit.
Bubba Watson - Longhitter auf der US-Tour hat eine Material-Mischung von Graffalloy bei seinem Driver, d.h. das untere Ende des Schaftes ist aus Stahl. Spielt sich wie eine Eisenstange. Ohne eine Super-Schlägerkopfgeschwindigkeit schlägt man eine Dame nach der anderen.


golffrage Wie ermittelt man die richtige Golfschlägerlänge?

Nicht in jedem sog. Fachgeschäft ist das nötige KnowHow vorhanden. Ein Golflehrer kann das in der Regel viel besser. Allerdings muss er darauf auch vorbereitet sein. Beim "Golfschläger Fitting" geht es nämlich nicht nur um die Ermittlung der Schaftlänge, sondern auch um die Bestimmung der Griffstärke und vor allem um den Lie-Winkel. Das ist der Winkel mit dem der Schläger auf dem Boden aufgesetzt wird und nicht die Schlagflächen-Neigung (Loft).

Während das Messen von Körpergröße und Abstand der Handwurzel zum Boden noch einfach ist, müssen für den korrekten Lie einige Probe-Golfschwünge gemacht werden. Mehr Informationen zum Thema gibt es hier: Fitting beim Golf.
Bei Kindern ist zudem das Wachstum zu berücksichtigen. Hier die richtige Wahl zu treffen kann am besten ein Golflehrer bestimmen. Im Fachgeschäft werden u.U. die Ladenhüter verhökert. Daher ist Vorsicht geboten, vor allem wenn man selber gar keine Ahnung hat. Lieber vorher im Internet selber schlau machen und beim Kauf mit Wissen glänzen(siehe oben). Der beste Schutz vor Fehlkäufen.


golffrage Was haltet ihr von dem Golfschläger Cobra F Speed LD Driver?

2x Driver von Cobra sind in jedem Falle gewöhnungsbedürftig weil sie sehr laut im Treffmoment sind. Da es beim Golfen auch um das Wohlfühlen geht, würde ich mich nicht so sehr um Kritiken kümmern, die sind - wie Slicekiller schon ganz richtig schreibt - oft nur gekauft und wenig aussagekräftig. Ich kann nur empfehlen einen der vielen Demo Tage der Schlägerhersteller zu nutzen, um das Material selber zu testen. Cobra wird erst im Laufe des März seine Termine veröffentlichen. Die wichtigsten Termine kann man hier nachlesen: Golfschläger Demotage


golffrage Golfausrüstung von Nike zu empfehlen?

Nike ist ein Marketing-Unternehmen, aber zumindest in diesem Bereich führend. Die Ausrüstung, die Otto-Normalgolfer zum Kauf angeboten wird, ist ein schlechter Witz. Tiger Woods hat in der Tat jahrelang mit umgespritzten Fremdschlägern gespielt, da man mit Nike-Ware keine Turniere gewinnen kann. Als der Golfball Titleist Pro V1 auf dem Markt kam, hat Tiger Woods prompt den ersten Platz in der Weltrangliste verloren. Muß man noch mehr sagen?
Eine hohe Qualität erhält man vom Hersteller PING. Außerdem hat dieser die längste Erfahrung im Bereich Fitting. Am sinnvollsten ist es aber vielleicht an einem Demo-Tag mal alle möglichen Schlägermarken auszuprobieren.
Vor Noname-Schlägern kann ich nur warnen. Diese Hersteller haben schlicht und ergreifend nicht das Kapital für die entsprechende Entwicklung hochwertiger Schläger.


Golfschläger 1  -  Golfschläger 2  -  Golfschläger 3  -  Golfschläger 4  -  Golfschläger 5  -  Golfschläger 6  -  Golfschläger 7  -  Golfschläger 8  -  Golfschläger 9  -  Golfschläger 10  -  Golfschläger 11  -  Golfschläger 12  -  Golfschläger 13  -  Golfschläger 14



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wer hat sich schon einmal seine Golschläger fitten lassen?

Das Anpassen der Golfschläger an die eigenen Körpermaße ist ein Muss und der entscheidende Faktor für ein erfolgreiches Spiel. Es wird aber vemutet, dass fast jeder Zweite mit falschen Schlägern spielt. Mehr zum Thema hier:
Golfschläger fitting


golffrage  Kann man mit einem Putter mit großen oder kleinem Schlägerkopf besser putten?

Im Grunde ist die Größe egal, weil man ja nur eine ganz kleine Trefffläche hat. Es gibt Übungsputter, die eine Kugel als Kopf haben. Die vielen z.T. haarstreubend anmutenden Schlägerkopfvarianten dienen drei Aspekten: Durch die Gewichtsverteilung nach Außen soll man den Schlägerkopf ruhiger schwingen können, was Fehlschläge reduziert. Durch die Kopfform soll eine Zielerleichterung gegeben werden (Linie, ein bis drei Kreise, etc). Optik und Gewicht des Schlägers sollen dem Golfer ein gutes Gefühl vermitteln. Nur wer selbstbewußt puttet, locht auch ein.

golfcrack
golfer
golfcrack
golf-fragen