Golffragen - Golfschwung 11

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschwung.

Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13


golffrage  Vergleich der Ansprechpostion beim Abschlag im Golf?

Der Ball wird immer aus der Mitte heraus gespielt. Abweichungen ergeben sich bestenfalls durch die Lage des Balles (Hanglagen, Rough) oder wenn man den Ball gegen den Wind flach punchen will. Beim normalen Schlag liegt der Bal immer in der Mitte. Nur beim Driver befindet sich der Ball auf Höhe der Innenseite des vorderen Fusses, weil hier der Ball hoch aufgeteet wird und man den Ball in der aufsteigenden Phase treffen will.
Dieser Unfug mit der Regel je länger der Schläger und je steiler die Schlagfläche umso weiter vorn muss der Ball platziert werden, ist falsch, falsch und nochmals falsch. Golflehrer, die so etwas unterrichten (und die gibt es leider) gleich auf den Mond schießen und nicht bezahlen. Der Golfschwung ist bei jedem Schläger gleich und daher liegt auch der Ball immer an der gleichen Stelle. Das ist doch auch ganz logisch, oder nicht?

Hier gibt es mehr Infos zum Stand beim Golf und dem Golfschwung.


golffrage  Wie setze ich meine Handgelenke beim Golfschwung ein?

Kann man leider hier nur schwer in wenigen Sätzen beantworten. Der richtige Griff ist das A&O beim Golfen. Leider scheint das die PGA of Germany anders zu sehen, zumindest gibt es kaum Golflehrer, die darauf besonders achten. Gruselig. Über den Handgelenk-Einsatz sollte man besser gar nicht nachdenken. Natürlich setzt man im Rückschwung einen Winkel der sich im Durchschwung auflöst. Aber ein bewusster Handgelenkeinsatz, wie ihne Oliver Heuler und sein Spezie Zacharias gerne propagieren, findet im Profigolf einfach nicht statt. Das ist Geschäftemacherei, weil man damit einen einfachen Golfschwung unnötig kompliziert macht. Hier findet man einen Golflehrer, der weiss, wie es geht: http://www.mikeaustin.de


golffrage  Wie muss ich beim Golfschwung die Hüfte einsetzen?

Die Hüfte wird im Rückschwung leicht gekippt, aber nicht zurückgedreht. Die Hüfte leitet dann den Durchschwung ein und ist der Motor des Golfschwungs. Schultern und Arme folgen der Hüfte. Grundsätzlich gilt, dass große Muskeln und Körperteile leichter zu kontrollieren und steuen sind als kleinere. Ein Golfschwung aus Armen und Händen funktioniert daher nicht. Wer die Hüfte einzusetzen versteht, ist einem guten Golfschwung schon sehr nahe. Hier steht mehr zum Motor des Golfschwungs.


golffrage  Wie sieht die Griffhaltung beim Driver richtig aus?

Der Griff ist immer gleich. Bis man aber den richtigen Schwung erlernt hat, kann es sein, dass man mit dem Driver ein völlig anderes Schwunggefühl hat. Da man mit der langen Keule gerne mal dazu neigt, von außen nach innen zu schlagen, was einen üblen Slice produziert, tricksen einige mit dem Griff. Aber einen Fehler durch einen weiteren zu korrigieren kann nicht gut sein. Besser den Schwung optimieren. Beim Griff bitte keine Kompromisse machen. Playing-Pros sind gerade beim Griff sehr pingelig, was ich selber schon mal erfahren durfte. Einen Unterschied zwischen Eisen und Hölzern machen die aber in der Regel nicht. Der Griff ist das wichtigste beim Golfschwung. Warum die meisten PGA-Lehrer darauf so wenig achten, ist mir schleierhaft. So sieht der Golfgriff aus.


golffrage  Wie wichtig ist der lange Arm beim Golfschwung?

Ein Anwinkeln des "Handschuharmes" hat in erster Linie zwei Konsequenzen: Erstens löst man eine mögliche Körperspannung auf und vermindert damit die Schwunggeschwindigkeit. Die Schlägerkopfgeschwindigkeit ist nämlich nicht höher, wenn der Ausholweg besonders lang ist, sondern nur, wenn die Körperspannung und damit der Katapulteffekt besonders hoch ist. Zweitens kann der eingeknickte Arm dafür sorgen, dass man nicht mehr Square an den Golfball kommt. Wer also gerade und weit schlagen möchte, sollte den Arm möglichst gestreckt halten. Leider gibt es in Deutschland in der Tat nur sehr wenige gute Golflehrer. Selbst der Titel "Trainer des Jahres" heißt nicht, dass derjenige auch wirklich Ahnung hat und ein gutes Training vornimmt. Ich empfehle den deutschen Ableger der Mike Austin Golfschule.


golffrage  Habe beim Golfen Problme aufs Green zu schlagen. Woran liegt das?

Dein Schwung ist zu instabil. Bei Schlägen ins Grün geht es vor allem um Kontrolle. Jede überflüssige Bewegung führt dann schnell zur Katastrophe. Stabiler Stand, sauber aufdrehen ohne Achsen zu verschieben und den Kopf immer schön unten lassen. Vor allem der Kopf sollte sehr stabil gehalten werden. Wer zu früh dem Ball hinterherschaut, versaut den Schlag. Hier gibt es mehr Infos zum Golfschwung in ganz anschaulicher Form.


Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Welche Tipps zum Putten habt ihr?

Wer es sich leisten kann, sollte einen Putter von Kramski wählen. Mit keinem anderen Putter kann man sich besser ausrichten. So wird jeder Putt zur Trainingseinheit. Ein unübertroffene Qualität. Grundsätzlich gilt 2 Drittel der Bewegung geht nach vorne und der Rückschwung ist immer nur ein Drittel der Putterbewegung. Wenn man sich bemüht, den Putterkopf dem Ball zum Loch folgen zu lassen, wird man genauer und bekommt mehr Gefühl für die Bewegung.


golffrage  Golfschwung: Wieso habe ich mit dem SW so viele Probleme?

Kopf unten lassen. Je stabiler der Schwung, umo besser ist das Ergebnis - gerade bei den Wedges. Immer sauber durchschwingen und die Weite des Schlages über die Länge des Rückschwunges steuern. Immer schön locker bleiben. Viel Spass beim Üben. Für Lobshots vom Fairway würde ich ein Lobwedge mit 60 Grad und wenig Bounce empfehlen.

Golfschwung
Golfbunker
golfcrack
golf-fragen