Golffragen - Golfschwung 2

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschwung.

Golfschwung 1  -  Golfschwung 3  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13


golffrage Warum sind beim Golfen die langen Eisen viel schwerer zu spielen als die kurzen Eisen?

Je länger die Eisen, um so besser muss der Golfschwung sein. Im Grunde sollte der Golfschwung bei allen Schlägern gleich sein. Wer einen guten Schwung hat, kommt mit allen Eisen gut zurecht. Wer bei langen Eisen Probleme hat, sollte zum einen die Schwungebene kontrollieren lassen und zum anderen darauf achten, beim Durchschwung wirklich eine Gewichtsverlagerung auf das vordere Bein zu vollziehen. Bei vielen Anfänger ist zudem häufig ein Aufrichten des Oberkörpers im Rückschwung zu erkennen. Das mag bei kurzen Eisen vielleicht nicht die großen Auswirkungen haben, lange Eisen verzeihen solche Fehler aber nicht.

Eine Video-Analyse mit dem Golflehrer kann da Abhilfe schaffen. Mehr Interessantes zum Thema Golfschwung.


golffrage  Wie spielt man beim Golf die Bälle am besten aus dem Semi Rough?

Das SemiRough sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Der Rasen ist ja nur etwas länger gemäht. Man kommt noch gut an den Ball, muss eventuell mit etwas weniger Backspin rechnen. Auf harten Golfplätzen im Sommer liegt der Ball im SemiRough oft sogar besser, d.h. er ist leichter zu spielen. Anders ist es beim Rough. Hier kann es zu großen Problemem kommen, weil man keinen sauberen Ballkontakt zustande bekommt. Hier sollte man den Ball mehr vom hinteren Bein ansprechen und steiler auf den Ball schlagen, um einen bestmöglichen Ballkontakt hinzubekommen. Beim Rough gibt es in der Regel Distanzverlust und mann muss mit einem Verkannten der Schlagfläche rechnen. Das kommt im SemiRough aber in der Regel nicht vor.


golffrage Wo liegt der Fehler, wenn man mit Hölzern eine viel zu hohe Flugkurve erreicht?

Ein zu hoher Ballflug hängt in der Regel mit einer zu steilen Schwungebene zusammen. Bei Fairwayhölzern wird gerne der Fehler gemacht, und der Ball wie beim Driver vom vorderen Fuß gespielt. Auch dies führt zu einer hohen Flugkurve. Bei Fairwayhölzern wird der Ball aber besser mittig zwischen den Füßen platziert, da der Loft für eine gute Flugkurve ausreicht.


golffrage Was versteht man beim Golfen unter "den Schläger steiler stellen"?

Die einzelnen Golfschläger unterscheiden sich nicht nur durch den Loft, sondern auch durch die Schaftlänge. Mit dem Steiler stellen der Schlagfläche möchte man ja eine flachere Flugbahn erzielen, um so zum Beispiel weniger windanfällig zu sein. Man nimmt also ein längeres Eisen, greift kürzer, stellt diesen Schläger etwas steiler und spielt den Ball mehr vom hinteren Fuß und versucht den Ball mehr nach vorne zu punchen. Man macht also keinen normalen Schlag.

Nur einen Schläger mit steileren Loft zu nehmen würde ja auch mehr Länge bedeuten. Den normalen Schläger steiler zu stellen würde die Flugweite zu sehr reduzieren. Die oben beschriebene Vorgehensweise führt erst zum Erfolg.


Golfschwung 1  -  Golfschwung 3  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Was ist ein Halber Schwung im Golf?

Damit diese Frage nicht nur von einem Volleyballer beantwortet wird, hier kurz eine Anmerkung. Da kein Golfer mit einer Skala ausgestattet ist, muss man das jetzt am genauen Winkel der Ausholbewegung nicht fest machen. Mit "Halben Schwung" wird daher beim Golf eine Ausholbewegung bezeichnet, die den Schläger nicht über den Kopf zurück zieht. Eingesetzt wird dies beim Pitching-Schlag oder von guten Golfern in Situationen, in den man maximale Kontrolle über den Schlag behalten möchte. Beim Dreiviertel Schwung wird der Schläger zwar über den Kopf geführt, aber eben nicht bis zur vollen 90-Grad-Drehung der Schultern.

Anfänger haben in der Regel ihre liebe Not mit verkürzten Schwüngen, da ihre Technik noch nicht so gefestigt ist. Daher gibt es ja auch so viele Golfschläger mit unterschiedlichen Längen und Schlagflächen-Neigungen: Der volle Schwung ist einfacher und stabiler durchzuführen. Die Anpassung der Schlaglänge erfolgt also über den Schläger und nicht über den Weg der Ausholbewegung. Der volle Schwung bietet aber weniger Einflussnahme auf zum Beispiel die Flughöhe. Auch die Richtung immer genau einzuhalten ist beim vollen Schwung nicht so einfach, sonst wären ja alle Single-Handicapper.

Golfschwung
Golfbunker
golfcrack
golf-fragen