Golffragen - Golfschwung 9

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschwung.

Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13


golffrage  Golf: Wie weit soll die Ausholbewegung bzw. der Rückschwung bei einem Schlag mit dem Eisen sein?

Der ideale Golfschwung zeichnet sich durch eine Schulterdrehung um 90 Grad aus. Der linke Arm (beim Rechtshänder) sollte sich dabei um 180 Grad gedreht haben. Er muss gestreckt bleiben, da nur dann der Schläger am Ende des Rückschwungs waagerecht steht und nicht überdreht. So viel zur Theorie. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Während Amateure fleißig überdrehen, sieht man bei den Profis solche vollen Schwünge eher selten. Mehr gibt es mehr zum Thema Rückschwung.


golffrage  Sollte der Bunkerschlag beim Golf eher aus dem Oberkörper oder aus den Handgelenken kommen?

Der Bunkerschlag unterheidet sich in vielen Dingen vom Fairwayschlag. Ich zähl mal auf: Offener Stand, eingegrabene Füße, tiefer in den Knien, Gewicht auf dem vorderen Fuß, Unterkörper im Schwung absolut stabil, Schlägerblatt offen, Rückschwung flacher aber in jedem Fall 3/4 bis voll, Dosierung durch Weite des Durchschwungs. Was hat das mit dem normalen Fairwayschlag zu tun? Genau, gar nichts. Handgelenke würde ich nicht zu sehr einsetzen. Wichtig ist Kopf unten lassen und selbstbewußt durchschwingen.


golffrage  Wie kann ich ein falsch eingeübtes Bewegungsmuster beim Golfschwung wieder rausbekommen?

Der Golfschwung überfordert vor allem den Anfänger. Viel zu komplex ist der Bewegungsablauf, viel zu viele Aspekte sind zu berücksichtigen. Mit einigen Jahren Erfahrung sieht die Sache schon anders aus. Da kann man durchaus Änderungen vornehmen und diese schnell verinnerlichen, weil man dann den zunächst ungewohnten Bewegungsablauf leichter vollziehen kann und auch schon versteht, was das eine oder andere bewirkt.


golffrage  Händigkeit im Golf, mit welcher Hand spielt man?

Ich bin selber Linkshänder und stand am Anfang auch vor der Entscheidung. Zunächst ging es ja links wie rechts gleich schlecht. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich links herum weiter schlagen kann und mehr Gefühl habe. Ich habe es nie bereut. Schläger gibt es inzwischen auch von jedem Hersteller für Lefties. Die größte Auswahl hat Ping und das ist dann auch schon eine sehr gute Wahl. Was will man mehr? Ich kenne übrigens einige Golfer die falsch herum schlagen, also Linkshänder die rechts spielen und Rechtshänder die links spielen. Alle leiden unter einer geringen Schlagweite. Es gibt nur einen Golfer, der damit keine Probleme hat: Phil Mickelson. Also bitte: Wer Linkshänder ist, sollte links spielen und nichts sieht dabei komisch aus. Ich finde Rechtshänder, die mit ihrem Eisen 8 nicht über 150 Meter weit schlagen, sehen komisch aus.


golffrage  Wie genau bewegen sich die Handgelenke bei einem Golfabschlag?

Am besten schaut man sich Golf-Profis an. Bei YouTube gibt es unzählige Videos. Man erkannt an den Aufnahmen auch sehr schön, dass das, was erfolgreiche Profis spielen, und das, was man hier von Golflehrern gezeigt bekommt, nicht unbedingt das Gleiche ist. Unzählige Teaching-Pros gaukeln ihren Schülern vor, dass man die Hände extrem anwinkeln und diesen Winkel bis kurz vorm Treffmoment halten muss. Erst mit dem sog. "Release", also dem schnellen Kippen der Handgelenke durch den Ball wird die Schlägerkopfgeschwindigkeit erzielt. Jetzt gibt es sogar schon Schwungroboter, die einem diese Schwachsinnsbewegung vorführen sollen. Das ist aber völliger Unfug. Longhitter J.B. Holmes winkelt relativ spät im Rückschwung den Schläger auf 90 Grad und hält diesen Winkel von gestrecketem Arm und Schläger im Durchschwung. Der Winkel löst sich durch die Fliehkräfte praktisch selber auf. Aus den Handgelenken wird da überhaupt nicht geschlagen, Herr Z. (erfolgreicher Buchautor)! Erst nach dem Treffmoment werden die Hände gekippt, damit der Schläger auf der anderen Seite des Körpers über den Kopf geführt werden kann.
Eine Unterarmrotation erfolgt gegen die Schwungrotation. Aber auch das hat nur mit dem Schwungverlauf nach dem Treffmoment zu tun. Wichtig ist, dass der Schwung mit einer Hüftbewegung ausgelöst wird und im Durchschwung die dem Ziel zugewandte Seite des Körpers gestreckt wird. Diese ganzen Handgelenksdiskussionen dienen nur der Verwirrung der Golfer und der Erhöhung der Trainerstundenzahl. Hier gibt es bessere Bilder vom Golfschwung.


golffrage  Wie viel Energie des Golfschlags geht im Rough verloren?

Diese Frage kann man leider nicht wirklich beantworten. Es kommt auf den Einzelfall an. Aus hohem Rough hat man ganz sicher einen Weitenverlust. Wenn man nicht sauber an den Ball kommt, ist ein Schlag mit dem langen Eisen gar nicht möglich. Somit erzielt man vielleicht nur 2% der normalen Weite. Auch Profis sind in solchen Situationen froh, wenn sie den Ball mit dem Wedge zurück aufs Fairway legen können.
Bei nicht so hohem Rough könnte es aber auch passieren, dass man den Ball toppt oder zumindest deutlich weniger Spin auf den Ball bekommt. Das Ergebnis kann dann ein Schlag sein, bei dem der Ball flacher aber weiter fliegt. Grundsätzlich muss man aber mit Distanzverlust von 10 bis 20 % rechnen. Außerdem besteht im Rough immer die Gefahr, dass sich dass Schlägerblatt extrem schließt.


golffrage  Wie krieg ich beim Golf den Backspin hin?

Jeder Ball bekommt durch den Schlägerloft und die Rillen einen Backspin. Man sollte auch grundsätzlich jeden Ball zunächst treffen, bevor der Schlägerkopf in den Boden dringt. Alles andere wäre ein Fehlschlag. Darum kommt der Ball auf dem Grün aber noch lange nicht zurück. Es gibt zwei entscheidende Faktoren, die mit dem Schwung nichts zu tun haben: Der Ball muss eine sehr weiche Schale haben, um den Spin anzunehmen und das Grün muss über eine Oberfläche verfügen, die den Ball zum "beißen" bringt. Letzteres gibt es auf Amateurplätzen in Deutschland eher weniger. Das liegt zum einen an der Grassorte, zum anderen am Pflegezustand. Der Backspin sieht zwar im Fernsehen immer ganz schick aus, aber die spielen da auf entsprechend präparierten Plätzen in bester Qualität. Davon können wir Amateure nur träumen.


Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Bei welchen Schlägen verwendet man beim Golf ein Gapwedge, und wann ein Sandwedge?

Wer den Dreh beim Golf erst mal raus hat, wird das PW nur noch für mittellange Schläge und das Chippen einsetzen. Für das Pitchen nimmt man flachere Teile. Das Gap Wedge ist ne prima Hilfe bei ca. 80-100 Metern. Bei 60-80 Metern nehme ich das Sandwedge und für kürzere Pitches das Lobwedge. Profis haben immer wenigstens drei Wedges im Bag. Viele gar 4 davon. Das kurze Spiel ist zu wichtig um mit falschem Schläger irgendwelche Abenteuer zu versuchen. Das Sandwedge hat z.B. zuviel Bounce, um das geeignete Gerät für einen Lob-Shot zu sein.


golffrage  Wie sollte die Griffhaltung im Golf beim Pitch ausschauen?

Ein besondere Griffhaltung beim Pitchen gibt es eigentlich nicht. Man greift in der Regel etwas kürzer. Wichtig ist, dass man den Handballem der Handschuh-Hand auf dem Griff hat und grundsätzlich den Schlägern nur mit den Fingern greift. Das erlaubt eine maximale Beweglichkeit der Hände, der Schläger kann laufen.

Golfschwung
Golfbunker
golfcrack
golf-fragen