Golffragen - Golfschwung 8

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschwung.

Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13


golffrage Was genau passiert beim Golf in der Takeawayphase?

Das ist auch keine gebräuchliche Bezeichnung beim Golf. Ich vermute mal, dass es um das Zurücknehmen des Golfschlägers geht, das heißt die erste Phase des Rückschwungs. Dieser ist in der Tat sehr entscheidend für einen guten Golfschwung. Da man von innen an den Ball kommen soll, muss auch der Schläger im Rückschwung bereits eher nach innen zurückgeführt werden, also innerhalb der Ball-Ziel-Linie. Dies gilt umso mehr für Hölzer. Der Driver wird zum Beispiel zu über 90 Prozent deshalb gesliced, weil der Schlägerkopf von außen gegen den Ball trifft. Dieser Seitendrall sorgt später für eine Flugkurve nach außen.
Beim modernen Golfschwung wird der Rückschwung (von mir aus die Takeawayphase) mit einem Kippen der Handgelenke begonnen. Der linke Handrücken zeigt dabei vom Körper weg (beim Rechtshänder). Im Durchschwung werden dann kurz vorm Treffen des Balls die Handgelenke genau umgekehrt(gekippt). Nach dem Treffen des Balles zeigt dann der rechte Handrücken vom Körper weg.
Mehr zum Thema Golfschwung gibt es hier: Golfschwung


golffrage Ist die Körperhaltung beim Golf wirklich so zweitrangig?

Nein. Bitte auch nicht auf Spekulanten hören. Je nach Körpergröße und Proportionen gibt es nur eine optimale Ansprechposition. Diese gilt es bei jedem Schlag einzunehmen und vor allem muss während des Schwungs der Kopf immer annähernd an dieser Position gehalten werden. Wer sich aufrichtet oder abtaucht hat schon verloren. Den Ball sauber treffen wird man sicher nicht mehr. Die exakte Körperhaltung lernt man während einer Trainerstunde bei einem erfahrenen Golfpro. Mehr Infos zum Thema Golfschwung gibt es hier: Golfschwung


golffrage Wieso verkrampfe ich nach dem Probeschwung immer so?

Probeschwung weglassen. Alles Zeitverschwendung. Wenn der Probeschwung mit dem eigentlichen Golfschlag nichts mehr zu tun hat, ist er überflüssig. John Daly kommt auch ohne aus und wer würde nicht gerne den Ball wie John Daly schlagen ..... ;-)
Wenn man dann wieder bessere Schläge macht, kann man sich ja mal wieder mit der Pre-Shot-Routine beschäftigen.


golffrage Wie spielt man beim Golf "unter dem Wind durch"?

Uupps! Natürlich kann man den Ball nach vorne legen, ihn toppen und dann zu sehen, wie er über den Rasen hoppelt. Golfer spielen einen flachen Ball eher vom hinteren Fuß, d.h. sie treffen den Ball wenn die Schlagfläche noch etwas steiler ist. Hilfreich ist dabei eine flachere Schwungebene. In der Regel sollte man dafür auch einen etwas längeren Schläger (mit weniger Loft) nehmen und diesen dann etwas kürzer greifen. In jedem Fall ist das ein nicht ganz einfacher Schlag, den man kräftig auf der Driving Range üben sollte.


golffrage  Nasser Bunker, wie verhalte ich mich am besten?

Das kommt darauf an, ob er nur oberflächlich nass ist, oder ob der Sand bis in die Tiefe durchtränkt ist. Bei harten, richtig nassen Bunkern, macht es wenig Sinn, in den Sand zu schlagen. Hier ist es sinnvoller, den Ball vom Sand zu wischen. Dafür ist es erforderlich, den Abstand zum Ball absolut konstant zu halten. Also: Stabiler Stand und Kopf unten lassen.


Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Welche Technik brauche ich im Golf bei Roughlage?

Das wichtigste beim Golfen ist ein sauberer Schlägerkopf-Ball-Kontakt. Das ist im Rough leider nicht immer gegeben. Damit es überhaupt klappt, nimmt man erstens ein kürzeres Eisen, weil man sich sowieso von der Idee verabschiedet hat, das Grün direkt anzugreifen. Zweitens spielt man den Ball mehr vom hinteren Fuß. Drittens versucht man etwas steiler auf den Ball zu schlagen und viertens setzt man für den Schwung in erster Linie den Körper ein. Wer Angst davor hat, kräftig durch das Rough zu schwingen, wird vermutlich eine Katastrophe erleben.
Am wichtigsten ist aber ein klarer Kopf. Bei sehr tiefen Roughlagen und jede Menge hohes Zeug drumherum kann es besser sein, auf den Jahrhundertschlag Richtung Fahne zu verzichten und stattdessen entweder nur zurück aufs Fairway pitchen oder den Ball für unbespielbar erklären und auf der Linie zurück an einer Stelle droppen, die einen normalen Golfschwung zuläßt. Das schont den Score!


golffrage  Gibt es beim Golfen auch Schläge mit absichtlichem Sidespin?

Moment. Wenn es um einen absichtlichen Sidespin geht, gibt es nur Fade und Draw. Slice und Hook sind ungewollte Fehlschläge. Die Schwierigkeit bei solchen Kurvenbällen ist die richtige Dosierung. Muss man gezielt auf der Range üben - macht aber so gut wie keiner. Die Wälder liegen voll mit Bällen, wo das auf dem Platz mal versucht wurde ....

Golfschwung
Golfbunker
golfcrack
golf-fragen