Golffragen - Golfschwung 3

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschwung.

Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13


golffrage  Hat jemand Erfahrung beim Golfen mit einer "kompletten" Umstellung der Körperhaltung?

Ich stelle selber gerade meinen Schwung um. Dabei geht es aber nicht um die Bequemlichkeit. Dieses Motiv halte ich für bedenklich. Zunächst geht es um einen guten Golfschwung. Dieser ist dann so oft zu wiederholen, bis es zu einem Muskelgedächtnis kommt. Dann schwingt man automatisch komfortabler, lockerer und am Ende auch weiter.

Eine andere Körperhaltung kann zum Beispiel schon erforderlich sein, wenn man nur den Griff verändert oder etwas breiter oder enger steht. Genauen Aufschluß über die richtige Körperhaltung gibt in jedem Falle ein Videoanalyse-System und ein Golfpro, der sich damit auskennt.


golffrage  Hab immer Probleme mit dem Rückschwung bei meinem Golfschwung. Wer hat Tipps?

Der ideale Rückschwung zeichnet sich durch zwei Qualitäten aus: Er ist so angelegt, dass er den Schlägerkopf wieder zum Ball führt und baut gleichzeitig genug Körperspannung auf, so dass dies mit großer Geschwindigkeit erfolgt. Aber Vorsicht: Große Geschwindigkeit ist ein Ergebnis der Körperspannung und keine Folge von Kraft und hektischen Bewegungen. Wer versucht, bewußt mehr Geschwindigkeit zu produzieren, verkrampft sofort, verläßt die ideale Schwungebene und bremst sogar ungewollt seinen Schwung. Daher immer schön locker bleiben!!!

Um ein besseres Gefühl für den Rückschwung und die eigene Schwungebene zu bekommen, ist ein Spiegel ideal, weil man sofort korrigieren kann. Beim Rückschwung verlagert man sein Körpergewicht auf das hintere Bein während man die Schulterlinie möglichst um 90 Grad zurückdreht. Der vordere Schlagarm bleibt dabei gestreckt, die Hüfte dreht möglichst wenig mit. Es entsteht eine Spannung im Körper und ein leichter Druck im Oberschenkel des hinteren Beins. Bevor man mit dem Golfschläger nun ganz hinten angekommen ist, setzt man mit dem Durchschwung ein. Dabei wird das Körpergewicht nach vorne gebracht und gleichzeitig die Hüfte gedreht. Arme und Schläger folgen da ganz automatisch. Und weil man den Rumpf dreht (große Muskeln), den man viel besser kontrollieren kann, als die vielen kleinen Muskeln in Armen und Händen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den kleinen Ball da auf dem Boden gut trifft, ungleich höher.

Mehr Informationen zum Thema Rückschwung gibt es hier: Golf Rückschwung


golffrage  Wie sollte der Handgelenkswinkel beim Golfen aussehen?

Das ist in der Tat eine Frage der Golf-Philosophie. Modernes Golf sieht schon ein frühes Winkeln der Handgelenke vor. Dies hat folgende Vorteile:

Man verringert das Risiko im Durchschwung von Außen nach Innen zu schlagen.

Man erhöht die Spannung, denn wenn man erst am Ende des Rückschwungs winkelt (was viele sicherlich machen) nimmt man sehr viel Körperspannung wieder heraus.

Winkeln kommt einer natürlichen Handposition näher als wenn man den Schläger als Verlängerung der Arme ansieht. Das ist er nämlich nicht!

Mehr zum Thema Golf Rückschwung.


golffrage Wie hoch tut man in der Regel aufteen?

Und da wird doch immer noch behauptet, Golf sei allein ein Elitensport. Golf ist beim Volk angekommen. Wie schön. Zurück zur Frage: Viele neigen dazu, viel zu hoch aufzuteen. Bei Eisen besteht dann sehr leicht die Gefahr, praktisch unter dem Ball durch zu schlagen. Zumindest sauber wird man den Ball nicht mehr treffen. 5 mm Abstand vom Boden sind beim Eisen eigentlich genug. Bei sehr kurzen Par3-Bahnen kann man das Tee auch weglassen. Bei der idealen Schwungkurve wird ja auch den Ball getroffen bevor der Schläger in den Boden eindringt. Das Aufteen ist daher oft nur eine Hilfe für den Kopf.
Beim Driver ist das etwas anders. Hier kann man mit der Höhe etwas variieren, wenn man eine hohe oder eine etwas flachere Flugkurve erzielen möchte.


Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Welcher Griff ist beim Golf besser: Interlocking oder overlapping?

Ergänzend zur Antwort von Smily möchte ich nur anmerken, dass der Overlapping-Griff am verbreitesten ist. Ein guter Golflehrer läßt einem da aber die Freiheit. Tiger Woods bevorzugt übrigens den Interlocking-Griff. Beim Baseball-Griff ist zu befürchten, dass die untere Hand am Griff zu dominant wird. Für Kinder und ältere Spieler ist das unter Umständen okay, für normale Erwachsene eher nicht.

Mehr zum Thema Golfgriff.


golffrage  Was heißt es, wenn jemand im Golf sagt, der Schlag war so fett?

Bei einem fett getroffenen Ball berührt der Schlägerkopf erst den Boden bevor den Ball erreicht. Ob der Schlägerkopf dabei in den Boden eindringt und wie tief spielt dabei keine Rolle. Klar, je mehr Boden im Spiel ist, umso mehr wird der Schlägerkopf abgebremst und umso kürzer wird der Ballflug. Bei einem sauberen Golfschlag wird der Ball erst getroffen bevor der Schläger eventuell in den Boden eindringt.

Im Gegensatz dazu bedeutet ein dünn getroffener Ball, dass der Schlägerkopf zu hoch auf den Ball trifft und daher auch gar nicht den Boden berührt. Solche Bälle rollen mehr und kommen gar nicht erst zum fliegen.

Golfschwung
Golfbunker
golfcrack
golf-fragen